Weinviertel 4


DA BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN
- über das Nonsens-Museum in Herrnbaumgarten

Ein Korkenzieher, mit dem man drei Weinflaschen auf einmal öffnen kann, ein beheizbarer Gartenzwerg oder ein Telefon für Selbstgespräche: All das sind Erfindungen, die die Welt nicht braucht – und es sind nur einige von vielen Exponaten im "Nonseum Herrnbaumgarten". Der "Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen" hat sie in mehr als drei Jahrzehnten teils selbst erfunden, teils zusammengetragen. Und alles kam so: Fünf damals noch junge Burschen aus dem Weinviertel beobachteten eine Kellnerin, die ein bekleckertes Tischtuch umdrehte und wiederverwendete. Da hatten sie die skurrile Idee, ein Tischtuch in Form eines Würfels zu kreieren, das man sechsmal wenden kann, ohne es waschen zu müssen. Weitere solcher Nonsens-Erfindungen folgten, 1994 wurde das "Nonseum" eröffnet und seither ständig vergrößert. Weit über 100.000 Besucher waren schon dort, und wenn Mitbegründer Gottfried Umschaid eine Führung macht, bleibt garantiert kein Auge trocken.

Reportage (Radio hr4, 11.10.2014):

[O-Ton Gottfried Umschaid:]
"Hier haben wir ein Gerät – manche Leute können's einfach nicht lassen den Finger in die Nase zu stecken, und hier haben wir den halbautomatischen Nasenbohrer. Das ist ein Finger, der ist auf einer alten Handbohrmaschine drauf, und man dreht und kann das wirklich voll genießen."

[Atmo: Gelächter]

Nur eine praktische Erfindung, die den Alltag erleichtert. Hier eine weitere:

[O-Ton Gottfried Umschaid:]
"Das ist ein gebogenes Messer. Wenn man Honig aufs Brot gibt oder was, rinnt das immer herunter, und hier schneiden wir mit dem Messer schon eine Mulde heraus und der Honig bleibt drin."

Genial einfach – einfach genial, oder? Genau wie diese epochale Erfindung für Tierfreunde:

[O-Ton Gottfried Umschaid:]
"Das ist hier die waidgerechte Fliegenklappe. Naturschützer schützen die Tiere, so soll auch die Fliege ihre Chance haben. Es ist in der Fliegenklappe eine Fliege ausgeschnitten, und wenn man richtig trifft, dann kann sie überleben."

[Atmo: Gelächter]

Gottfried Umschaid
Gebogenes Brotmesser
Fliegenklatsche für Tierfreunde

Um im harten Profisport zu überleben, ist diese Erfindung lebenswichtig:

[O-Ton Gottfried Umschaid:]
"Wir haben hier einen Fußballschuh mit Fadenkreuz. Also in Österreich braucht man das nicht so besonders, aber für die deutsche Nation wäre das natürlich optimal, weil die haben schon ein paar mehr Tore geschossen." (lacht)
- Vielleicht hätten's dann die Österreicher nötiger.
(Lacht noch mehr.)

Und wer lieber Musik macht, braucht garantiert diese Erfindung:

[zum Anhören klicken: O-Ton Gottfried Umschaid]

"Wir haben hier die Klavierhandschuhe. Ich zieh' sie mal an und werd' dann mal ein bisschen spielen. Die Klavierhandschuhe haben weiße und schwarze Finger. Also man braucht nur die Tastatur mit den Fingern richtig betätigen und die schönsten Töne kommen heraus [klimpert auf dem Klavier herum]."

Jetzt noch was für Leute, die Musik und Sport verbinden wollen:

[O-Ton Gottfried Umschaid:]
"Hier haben wir noch ein Musikinstrument, das ist die Ziehharmonika mit Expander. Also kräftige Harmonikaspieler können sich hier richtig austoben. Das ist ein Krafttraining und zugleich kann Musik entstehen."

Fußballschuh mit Fadenkreuz
Schwarz-weiße Klavierhandschuhe
Schäfchenzählmaschine

Aber mancher ist ja auch bewegungsscheu:

[zum Anhören klicken: O-Ton Gottfried Umschaid]

"Nach Konzerten, wenn man wirklich zufrieden ist, tun ja manchmal die Hände weh vor lauter klatschen, und hier haben wir die Applausklatsche erfunden." (klatscht)

Applaus auch für all die skurrilen Tüftler. Und wer nach dem ganzen Nonsens zu aufgekratzt zum Schlafen ist, braucht vielleicht diese Erfindung:

[O-Ton Gottfried Umschaid:]
"Wir haben hier die Schäfchenzählmaschine. Manche Leute haben einfach das Problem mit dem Einschlafen, und das ist ein Himmelbett, wo oben Schäfchen auf einer Wolke draufgezeichnet sind, und man kann hier mit einer Automatik die Gewichte einschalten, und dann rollen die Schäfchen so oben drüber, man wird immer schläfriger, bis man dann wirklich eingeschlafen ist." (lacht)

[Atmo: Gelächter]

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter in die March-Thaya-Auen und zur Reportage Weinviertel 5.