Yorkshire (England) 1 - 6

DAS LAND DER WEISSEN ROSE
- zu Gast bei englischer Tradition und Lebensart

"Mein Königreich für ein Pferd!", soll er laut Shakespeare gerufen haben, als es mit ihm und den Seinen zu Ende ging. Richard III. war der letzte König von England aus dem Hause York. 1485 verlor er die entscheidende Schlacht gegen die Mannen des Hauses Lancaster. Zuvor hatten die beiden Adelsgeschlechter in den sogenannten Rosenkriegen dreißig Jahre lang um die Krone gekämpft. Die Weiße Rose, das Wappen des Hauses York, unterlag schließlich der Roten Rose, dem Wappen von Lancaster. Noch heute ist die Weiße Rose das Symbol der Grafschaft Yorkshire im Nordosten Englands. Seine politische Bedeutung hat Yorkshire zwar in den Rosenkriegen eingebüßt, aber seine landschaftliche Schönheit und seine kulturelle Bedeutung keineswegs. Zwar liegt die Region etwas abseits der großen Touristenströme, aber darum ist sie nicht weniger attraktiv. Wer englische Tradition und Lebensart liebt, ist im Land der Weißen Rose genau an der richtigen Adresse.

Reportagen (Radio hr4, 28.06.2008; hr-iNFO, 19.07.2008):

Yorkshire 1

STAIRWAY TO HEAVEN
- das Münster von York

York ist die älteste Stadt Großbritanniens. Sie wurde schon im dritten Jahrhundert nach Christus von den alten Römern gegründet. Im frühen Mittelalter machten die Wikinger sie zur Hauptstadt ihres Reiches in England. Heute ist York eine mittlere Großstadt mit knapp 200.000 Einwohnern, aber mit rund vier Millionen Besuchern pro Jahr das touristische Zentrum von Yorkshire. Malerisch am Fluss Ouse gelegen, hat York sein historisches Stadtbild weitgehend bewahrt: eine fast komplett erhaltene Stadtmauer und viele enge Gassen mit windschiefen Häusern und kleinen Geschäften laden zum Bummeln ein. Die (im Wortsinne) überragende Sehenswürdigkeit jedoch ist das Münster aus dem 13. Jahrhundert. Es gilt als größte gotische Kirche nördlich der Alpen. Vom 65 Meter hohen Mittelturm des Münsters hat man ...

Yorkshire 2

ALL CREATURES GREAT AND SMALL
- der Viehdoktor aus dem Wensleydale

Yorkshire ist eine ländliche Region. Besonders in den Dales, eine von kleinen Flüssen durchzogene Hügellandschaft ganz im Westen der Grafschaft. Hier dominieren Schafherden das Bild, grüne Wiesen und die typischen Natursteinwälle, die als Weidezäune dienen. Durch die millionenfach verkauften Bücher des Tierarztes James Herriot wurden die Yorkshire Dales weltbekannt. Die Fernsehserie "All Creatures Great And Small" – in der deutschen Version: "Der Doktor und das liebe Vieh" – flimmerte jahrelang über die Bildschirme rund um den Globus. Im richtigen Leben hieß James Herriot Alfred Wight und praktizierte in der Kleinstadt Thirsk. Weil ihm als Mediziner aber jegliche Eigenwerbung untersagt war, schrieb er seine Geschichten unter einem Pseudonym und verlegte sie in den fiktiven Ort Darrowby im Wensleydale ...

Yorkshire 3

IT'S TEATIME, SIR
- das Caféhaus Betty's in Harrogate

Wenn man von englischer Tradition und Lebensart spricht, darf der Fünf-Uhr-Tee natürlich nicht fehlen. Der ist zwar auch schon etwas aus der Mode gekommen, aber in Yorkshire lebt die gute alte Teatime fröhlich weiter. Vor allem in der Kurstadt Harrogate. Hier (wo übrigens 1982 Nicole mit "Ein bisschen Frieden" den [bis dahin] einzigen deutschen Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson holte) gründete ausgerechnet ein Schweizer vor fast 100 Jahren eine Teestube, die mittlerweile in ganz England gerühmt wird. "Betty's Café and Tearooms" ist eine Institution geworden. Nicht nur wegen des Tees, sondern auch wegen zahlreicher süßer Leckereien und der gediegenen Atmosphäre ...

Yorkshire 4

HARRY POTTER EXPRESS
- mit der Dampfeisenbahn durch das Moor

Eisenbahn-Romantik wird in Yorkshire großgeschrieben. In der Stadt York gibt es das größte Eisenbahnmuseum Großbritanniens mit vielen historischen Lokomotiven und Waggons aus aller Welt. Spätestens nach einem Besuch des Museums wächst die Lust auf eine nostalgische Fahrt mit einer alten Dampfeisenbahn. Im Norden Englands gibt es mehrere Strecken, auf denen solche Dampfrösser verkehren. Die wohl bekannteste und beliebteste führt von Pickering Richtung Whitby durch den North York Moors National Park - eine reizvolle Landschaft mit liebevoll restaurierten Bahnhöfen. Einer davon kam sogar zu Kino-Ehren: als "Hogsmeade Station" in den Harry-Potter-Filmen ...

Yorkshire 5

I AM SAILING
- die Reisen des Käpt'n Cook aus Whitby

"26. August 1768, 2 Uhr nachmittags. Segel gesetzt und in See gestochen. An Bord sind 94 Personen, darunter Offiziere, Seeleute, Adlige und Bedienstete." – Mit diesem kurzen Logbucheintrag begann eine der längsten und abenteuerlichsten See-Expeditionen der Weltgeschichte. Captain James Cook brach auf zu seiner ersten Reise um den Globus, bei der er zahlreiche Südseeinseln und die Ostküste Australiens entdecken sollte. Zwei weitere solcher Reisen trat er an. Bei der letzten wurde er von hawaiianischen Eingeborenen getötet. Cook war in dem kleinen Dorf Marton in Yorkshire geboren. In dem Küstenstädtchen Whitby erlernte er das Seemannshandwerk. Dort wurde auch sein Schiff gebaut, die "Endeavour", mit der er seine erste Weltumsegelung unternahm. Heute hält Whitby die Erinnerung ...

Yorkshire 6

MY HOME IS MY CASTLE
- das Barockschloss Howard bei York

Charles Howard, der dritte Earl of Carlisle, war ein steinreicher Erbe, der sich in den Kopf gesetzt hatte, einen repräsentativen Familiensitz in Yorkshire zu bauen. In seinem Londoner Club traf er den Bohemien John Vanbrugh, der fast alles ausprobiert hatte in seinem Leben – nur als Architekt war er bis dahin nicht aufgefallen. Doch ausgerechnet diesem Herrn vertraute der junge Earl seinen Lebenstraum an. Und er sollte es nicht bereuen. Vanbrugh entwarf ihm ein Schloss im damals völlig neuartigen Barockstil, das an Pracht und Prunk alles übertraf, was es in England bisher gegeben hatte. Im Jahr 1700 war Baubeginn, und es dauerte mehr als hundert Jahre, bis es komplett fertig gestellt war. Noch immer ist Castle Howard im Familienbesitz, und noch immer ist es eines der imposantesten Schlösser auf der Insel. Es liegt ca. eine halbe ...

 

______________________________________________________________________________________

Hier geht's zurück zum Start.