South Carolina 2


MYRTLE BEACH
- baden am "Grandiosen Strand"

Wenn es allein nach der Besucherzahl geht, ist die größte touristische Attraktion von South Carolina ganz eindeutig der Badeort Myrtle Beach. Um die 14 Millionen Gäste kommen alljährlich in die Kleinstadt an der Atlantikküste. Myrtle Beach hat viel zu bieten für den erlebnishungrigen Urlauber: Unterkünfte und Restaurants in allen Preisklassen, diverse Sportangebote, Unterhaltung und Vergnügen. Vor allem aber den Grand Strand. Dieser "Grandiose Strand" ist fast 100 Kilometer lang und sucht in Amerika seinesgleichen. Feiner weißer Sand, so weit das Auge reicht, garantiert Badespaß von März bis in den Oktober hinein.

Reportage (Radio hr4, 18.02.2006; hr-iNFO, 08.04.2006):

[zum Anhören klicken: komplette Reportage]

[Geräusch: Meeresrauschen]

Sanft schwappen die Wellen des Atlantischen Ozeans an den schier endlosen Strand von Myrtle Beach. Voller Menschen ist er, aber nicht überfüllt. Denn Platz ist mehr als genug. Vor den Hotelburgen "downtown" stehen die Liegestühle zwar etwas enger, aber außerhalb des Stadtzentrums gibt es jede Menge ruhige, ja geradezu idyllische Abschnitte wie den Huntington Beach. Hier trägt der Grand Strand seinen Namen völlig zu Recht.

[O-Ton Touristin:]
"We like the quiet and the natural surroundings and the dunes and it's beautiful."

Sie liebt die Stille und die Natur drumherum. Es sei einfach schön. Andere mögen die friedvolle Stimmung und die guten Möglichkeiten zum Angeln und Baden.

[O-Ton Tourist:]
"It's nice and quiet, peaceful, and the fishing is very good."
"There's just something nice about the water, we love it here."

Ähnlich sieht das auch Keith Windham, der Direktor des Huntington Beach State Parks.

[O-Ton Keith Windham:]
"It's a beautiful area ...
Es ist eine schöne Gegend. Es gibt so viel zu tun für Urlauber. Dies ist einfach der grandioseste Ort, wo man hinkommen kann.
... grandest place to come."

Kinder am Grand Strand
Park-Direktor Keith Windham
Huntington Beach State Park

Der Huntington Beach State Park ist ein Naturreservat, das neben dem Strand auch die dahinterliegenden Dünen umfasst, dazu Sumpf- und Marschland, wo alle möglichen Arten von Wasservögeln zu Hause sind, ebenso wie Schildkröten und Alligatoren. Der Park ist ein Refugium weit ab vom Autolärm und Disco-Gedröhn des Zentrums.

[O-Ton Keith Windham:]
"What we try to focus on ...
Wir wollen den Leuten hier beibringen, wie wichtig die Erhaltung der Umwelt ist. Und wir wollen ihnen zeigen, dass Mensch und Natur gut miteinander auskommen können, dass wir die Natur respektieren können, sehen, schätzen und für die nächsten Besucher bewahren.
... for the next visitor to come."

Doch auch wer tagsüber die Abgeschiedenheit von Huntington Beach vorzieht, braucht dem pulsierenden Nachtleben "downtown" nicht völlig zu entsagen. Es ist ja nur eine knappe Autostunde entfernt und an Vielfalt kaum zu überbieten. Ein besonderes Renommee genießt Myrtle Beach bei den Liebhabern von Country-Musik.

[Atmo: Country-Music in der "Carolina Opry"]

Ocean Boulevard "downtown"
Carolina Opry
Calvin Gilmore

Tatsächlich hat sich Myrtle Beach zu einer Art Nashville von South Carolina entwickelt. Mehrere Show-Theater buhlen um die Gunst des Publikums. Das älteste und beliebteste unter ihnen ist die "Carolina Opry", eine Art Opernhaus des Kleinen Mannes. Country-Barde Calvin Gilmore hat es 1992 gegründet und ist mächtig stolz auf sein Ensemble.

[O-Ton Calvin Gilmore:]
"The best musicians, the best dancers ...
Wir haben die besten Musiker, die besten Tänzer, die besten Sänger und überhaupt das beste Team, auch wenn es um die Auswahl der Musik geht, um die Beleuchtung oder den Sound. Und wichtig ist auch, dass man einen guten Standort auswählt. Das ist mir gelungen.
... and that's what I do."

Bescheidenheit scheint nicht Calvins Sache zu sein. Aber tatsächlich sind die gut zweitausend Plätze in der "Carolina Opry" meistens ausgebucht. Vielleicht hängt sein Erfolg auch damit zusammen, dass er die Nähe zum Publikum sucht. Denn Calvin Gilmore packt allabendlich die Klampfe aus und tritt selbst auf die Bühne.

[Atmo: "Lovin' You's Like Coming Home" von Calvin Gilmore]

 

__________________________________________________

Hier geht's nach Hilton Head Island und zur Reportage South Carolina 3.