South Carolina 3


HILTON HEAD ISLAND
- golfen auf exklusivem Green

South Carolina ist die Geburtsstätte des Golfsports in den Vereinigten Staaten von Amerika. Schottische Einwanderer gründeten 1786 in der Nähe von Charleston den ersten Club. Heute ist Golf ein absoluter Breitensport und allein in South Carolina gibt es über 300 öffentliche Plätze. Doch kaum irgendwo sonst findet man so viele auf so engem Raum wie in Hilton Head Island. An die zwei Dutzend sind es. Die Insel vor der Küste hat sich neben dem Tennis- fast vollständig dem Golfsport verschrieben. Hier misst sich die Weltelite bei bedeutenden Turnieren wie dem MCI Classic. Ansonsten tummeln sich die Freizeit-Golfer auf den meist exklusiven Greens. Und selbst wer noch nie gegen einen der kleinen Bälle gedroschen hat – auf Hilton Head Island kann er es lernen: bei einem Schnupperkurs.

Reportage (Radio hr4, 18.02.2006):

[zum Anhören klicken: komplette Reportage]

[Atmo: Golf-Abschlag]

So klingt es, wenn ein Profi den Schläger schwingt. Golflehrer Kerry Dwyer macht es vor. Die Kugel fliegt in hohem Bogen, kerzengerade und an die 200 Meter weit. Wenn ich mein Glück versuche, haue ich meistens nur Löcher in die Luft oder in den Rasen. Warum muss ein Golfball auch so winzig klein sein? Können die nicht Medizinbälle benutzen? Die würde man wenigstens treffen. Aber Kerry lächelt nachsichtig. Ich stehe ja auch völlig falsch, meint er. Das Wichtigste beim Golfen sei die richtige Körperhaltung.

[O-Ton Kerry Dwyer:]
"Basically after we learned to hold the golf club ...
Wenn wir gelernt haben, wir wir den Schläger halten müssen, kommt es grundsätzlich darauf an, dass die Füße parallel stehen und dass wir den Ball anschauen – die linke Schulter leicht nach vorne geneigt, die eigentliche Beugung kommt aus der Taille.
... comes from the waist."

Und wenn die Körperhaltung einigermaßen stimmt, der Schläger fachgerecht in den Händen liegt, folgt die nächste Lektion: die richtige Lage des Balles.

[O-Ton Kerry Dwyer:]
"The last piece is ball position ...
Der Ball muss genau in der Mitte zwischen unseren Füßen liegen, betont er. Und der Abstand unserer Füße zum Ball hängt davon ab, welchen Schläger wir benutzen.
... by what club we use."

Und bitte immer schön auf den Ball schauen. Noch einmal demonstriert er, wie es geht.

[Geräusch: Golf-Abschlag]

Golf Acadamy auf dem Ocean Course
Selbstversuch
Kerry Dwyer

Komisch, bei ihm sieht das alles so einfach aus. Mir dagegen steht schon nach wenigen Minuten der Schweiß auf der Stirn – nicht so sehr wegen der Anstrengung, sondern vor allem wegen der Konzentration, die der Abschlag erfordert. Stehen die Füße richtig, hängen die Schultern schief. Ist der Rumpf tief genug gebeugt, verkrampfen die Hände. Jetzt bloß nicht aufgeben, mahnt mein Golflehrer, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

[O-Ton Kerry Dwyer:]
"It probably takes a good three to four hours ...
Man braucht wohl so drei bis vier Stunden, um das richtige Gefühl zu bekommen. Manche Golfer haben es zwar etwas schneller drauf, aber im Schnitt sind es drei bis vier Stunden.
... average time is three to four hours."

Dazu fehlt mir allerdings die Geduld. Auf Dauer würde mir das Golfen auch viel zu teuer. Hier auf dem exklusiven Ocean Course kostet die Runde 270 Dollar. Mehr als 200 Euro also. Nicht umsonst ist die Insel ein Treffpunkt der Reichen und Schönen. Ein Blick auf die Luxus-Yachten im Hafen sagt alles. Golfen in South Carolina kann aber auch billiger sein. Auf dem Weg nach Hilton Head Island bin ich an einem Platz vorbeigefahren, wo man für die Runde nur 39 Dollar zahlt.

[O-Ton Kerry Dwyer:]
"Here in the States you have the option ...
Hier in den Staaten hat man die Wahl. Da gibt's die öffentlichen Golfplätze, wo es nicht so viel kostet. Und man kann auf einem Platz wie unserem hier spielen, wo es ziemlich teuer ist. Dafür ist er einer der schönsten Golfplätze der Welt.
... most beautiful golf courses in the world."

Nun, in der Gewissheit, auf einem der schönsten Plätze der Welt üben zu dürfen, hänge ich mich noch mal ordentlich rein. Und siehe da, ich treffe den Ball plötzlich viel besser. Er fliegt relativ hoch, relativ gerade und immerhin an die 100 Meter weit. Aber bis zum präzisen Abschlag von Kerry Dwyer fehlt eben doch noch relativ viel.

[Geräusch: Golf-Abschlag]

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zum Rafting und der Reportage South Carolina 4.