Nordirland 5

DER HEILIGE MIT KULTSTATUS
- Besuch im Saint. Patrick Centre von Downpatrick

Überall auf der Welt, wo Iren in größerer Zahl ansässig sind, wird am 17. März der St. Patrick's Day gefeiert: mit Gottesdiensten, Wallfahrten, teilweise sogar mit bunten Paraden und Feuerwerken. Der 17. März des Jahres 461 gilt als Todestag von St. Patrick, dem Schutzpatron und Nationalheiligen der Iren. Er ist eine Art männliche Madonna, denn der Kult, der um ihn getrieben wird, erinnert stark an die Marienverehrung in Südeuropa. Und nicht nur die Katholiken verehren ihn, sondern (in fast schon ökumenischer Eintracht) auch die protestantischen Anglikaner der Church of Ireland*). Vor allem im Norden der Insel, wo Patrick im 5. Jahrhundert lange Zeit gelebt und gewirkt hat, gibt es viele historische Stätten zu besichtigen.
Wer die irische Seele verstehen will, kommt um ihre geistige Vaterfigur nicht herum. Die beste Adresse dafür ist das Saint Patrick Centre in Downpatrick, dem Sterbeort des Schutzpatrons, eine knappe Autostunde südlich von Belfast. In dem modernen, multivisionalen Museum erfährt man alles Wissenswerte über Irlands Heiligen mit Kultstatus.

Reportage (Radio hr4, 15.06.2013; rbb-INFOradio, 29.06.2013):

[Musik: "Steps" – traditionelle irische Klänge von der Band Kila]

[zum Anhören klicken: O-Ton Tim Campbell vom St. Patrick Centre]

"St. Patrick was a young man from Roman Britain …
St. Patrick war ein junger Mann aus dem römischen Britannien, der von Iren gekidnappt wurde, berichtet Tim Campbell, der Direktor des St. Patrick Centres. Wir wissen, dass er um das Jahr 410 nach Christus lebte. Damals gingen die Römer zurück nach Rom, um Angriffe der Barbaren abzuwehren, und Menschen wie Patrick und seine Familie waren Raubzügen der Iren schutzlos ausgeliefert. Er wurde entführt, als er 16 war, wurde nach Irland verschleppt und musste als Sklave das Vieh hüten. Er fand Trost im Glauben, konnte fliehen, kam später zurück nach Irland und verbreitete das Christentum.
… came back to Ireland and who brought christianity here."

[Musik: "Steps" – traditionelle irische Klänge von der Band Kila]

Raub des jungen Patrick
Schriftliches Vermächtnis
Verbreitung des Christentums

[O-Ton Tim Campbell:]
"We know so much about Patrick …
Wir wissen so viel über Patrick, weil er uns sein Vermächtnis schriftlich hinterlassen hat. Wenn wir Irland als Land der Heiligen und Gelehrten betrachten, ist er der erste Heilige, aber er ist auch der erste Gelehrte. Geschichte ist das, was niedergeschrieben wird, und das geschriebene Wort beginnt in Irland mit Patrick. Diese Schriften sind mehr als 1.500 Jahre alt, und in seinen Bekenntnissen berichtet er, wie er als junger Mann nach Irland entführt wurde und was er hier erlebt hat.
… and he tells us about his experiences here."

[Musik: "Steps" – traditionelle irische Klänge von der Band Kila]

[O-Ton Tim Campbell:]
"Patrick has become important for Ireland …
Patrick wurde für Irland so bedeutend, vor allem weil er das Christentum auf die Insel brachte. Im finsteren Mittelalter kam mit ihm die Erleuchtung nach Irland. Von hier aus verbreitete sich der Glaube über den Kontinent. Viele unserer Mönche aus dem Norden Irlands zogen an den Rhein und weiter in die Schweiz bis nach Norditalien. So gab Patrick auch den Impuls für eine christliche Bewegung, um das Christentum zurück in das mittelalterliche Europa zu bringen.
… back to dark age Europe."

[Musik: "Steps" – traditionelle irische Klänge von der Band Kila]

Kathedrale von Armagh
Grab von St. Patrick
Tim Campbell

[O-Ton Tim Campbell:]
"There is a trail in the Northern part of Ireland …
Es gibt einen Wanderweg in Nordirland, den St. Patrick’s Trail. Er ist 150 Kilometer lang und führt von Armagh, dem gesamt-irischen geistigen Zentrum von Katholiken und Anglikanern, über Newry, durch die Berge von Mourne nach Downpatrick und hinauf nach Bangor, das auch "Tal der Engel" genannt wird, weil von dort aus so viele Missionare nach Europa ausgesandt wurden.
… because it brought so many missionaries into Europe."

[Musik: "Steps" – traditionelle irische Klänge von der Band Kila]

(O-Ton Tim Campbell:)
"Downpatrick is at the heart of the whole thing …
Downpatrick ist der Mittelpunkt der Route, denn im Umkreis von zwei Kilometern um das St. Patrick Centre haben wir das Grab von St. Patrick, wir haben die mittelalterliche Kathedrale St. Patrick. Wir haben in einem Dorf namens Saul die erste Kirche Irlands, die seit fast 1.600 Jahren als Gebetsstätte genutzt wird. Wir haben die ersten heilsamen Quellen in Irland, wir haben die höchste Statue von St. Patrick – alles im Umkreis von zwei Kilometern von Downpatrick.
… all within two kilometres of Downpatrick."

[Musik: "Steps" – traditionelle irische Klänge von der Band Kila]

 

__________________________________________________

Hinweis:

*) Die Protestanten in Nordirland sind keine homogene religiöse Gruppe wie die Katholiken. Sie gehören verschiedenen Kirchen an. Nach einem Zensus von 2001 (Quelle: Wikipedia) ergibt sich folgende Aufteilung der Religionen:

- Katholiken                   40,3 %
- Presbyterianer             20,7 %
- Anglikaner                   15,3 %
- Methodisten                  3,5 %
- andere prot. Kirchen      6,1 %
- sonstige / keine           13,2 %

 

__________________________________________________

Hier geht's zurück zum Start.