Yorkshire 4


HARRY POTTER EXPRESS
- die Dampfeisenbahn durch das Moor

Eisenbahn-Romantik wird in Yorkshire großgeschrieben. In der Stadt York gibt es das größte Eisenbahnmuseum Großbritanniens mit vielen historischen Lokomotiven und Waggons aus aller Welt. Spätestens nach einem Besuch des Museums wächst die Lust auf eine nostalgische Fahrt mit einer alten Dampfeisenbahn. Im Norden Englands gibt es mehrere Strecken, auf denen solche Dampfrösser verkehren. Die wohl bekannteste und beliebteste führt von Pickering Richtung Whitby durch den North York Moors National Park – eine reizvolle Landschaft mit liebevoll restaurierten Bahnhöfen. Einer davon kam sogar zu Kino-Ehren: als "Hogsmeade Station" in den Harry-Potter-Filmen.

Reportage (Radio hr4, 28.06.2008):

[zum Anhören klicken: komplette Reportage]

[Atmo: anrollende Dampfeisenbahn]

Unter Volldampf verlassen wir den Bahnhof von Pickering. Pünktlich um 11 Uhr wie der Hogwarts Express. Aber nicht von Gleis neundreiviertel, sondern von Gleis eins. Auch unser altes Dampfross sieht etwas stromlinienförmiger aus als in den Harry-Potter-Filmen. Es trägt den Namen "Sir Nigel Gresley" und ist das Paradepferd im Fuhrpark der North Yorkshire Moors Railway.

[O-Ton Phil Bustard:]
"Sir Nigel Gresley is known as ...
'Sir Nigel Gresley', der Name steht für eine Lokomotive der Pazifik-Klasse, erklärt uns Phil Bustard von der Eisenbahngesellschaft. Sie wurde 1937 gebaut und gehörte zu einer Flotte von 25 Loks. Nigel Gresley hatte sie speziell für den Einsatz auf der Strecke London-Schottland konstruiert. Großbritanniens erste Intercity-Expresszüge. Und diese Lokomotiven spiegeln den Stil und den Glanz der Dreißiger Jahre wider.
... the glamour of the 1930s."

Aber auch der ehemalige Intercity kommt auf der kurvigen Strecke durch den Nationalpark nur im Bummelzugtempo voran. Zunächst dampft er durch ein enges Tal und dichten Wald. Etwa nach der Hälfte des Weges geht die Szenerie mehr und mehr in offenes Moorland über. Die Gegend ist kaum besiedelt. Nur ab und zu ein paar Schafe und eine Farm. Eine gemütliche Fahrt, die wir so richtig genießen. Und unsere Mitreisenden ebenso.

"Sir Nigel Gresley" in Pickering
Phil Bustard
Fahrt durch das Moor

[O-Ton Touristin:]
"Because it's a step back into the past, an old-fashioned train, it's something a bit special."

Es ist wie ein Trip in die Vergangenheit, meint sie. Und er freut sich, mal Zug zu fahren, während er sonst meist mit dem Auto unterwegs ist.

[O-Ton Tourist:]
"We don't get on a train very often, most in a car. And that is nice, a nice change."

Als wir etwa zwei Drittel der Strecke hinter uns gebracht haben, läuft der Zug in den Bahnhof von Goathland ein. Die Herzen der Harry-Potter-Fans schlagen höher. Denn im Film war hier "Hogsmeade", die Endstation für den jungen Zauberlehrling und seine Freunde auf dem Weg in die Zauberschule "Hogwarts". Auf den ersten Blick aber ist die Filmkulisse kaum wiederzuerkennen.

[O-Ton Phil Bustard:]
"The guys came along and ...
Die Typen kamen hierher und wandelten den Bahnhof um. Sie haben natürlich vieles gelassen, wie es war, einiges aber auch umgestaltet. Sie richteten neue Mauern auf, damit es ein bisschen anders aussah. Und sie brachten eine Lok mit, die grell-rot angestrichen war, und machten sie zum 'Hogwarts Express'. Das war für uns natürlich eine tolle Sache. Es brachte uns viele Touristen, die hier aussteigen, um 'Hogsmeade Station' zu besuchen und den Harry Potter Trail.
... Hogsmeade Station and the Harry Potter Trail."

"Hogsmeade Station" Goathland
Bahnhof Grosmont
Beliebte Gegend zum Wandern

Aber nicht nur Harry-Potter-Fans und Eisenbahn-Romantiker sind unter den Fahrgästen.

[O-Ton Phil Bustard:]
"People come here to combine this ...
Die Leute kommen, um die Fahrt mit einer Wanderung auf dem Land zu kombinieren, manche bringen ihre Räder mit, und immer mehr fahren bis nach Whitby an der Nordseeküste, um dort einen schönen Tag mit der Familie zu verbringen.
... out at the seaside."

Wir aber verlassen den Harry-Potter-Express in Grosmont und erkunden die zauberhafte Gegend zu Fuß. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Es reicht, wenn wir erst in zwei Stunden nach Whitby weiterdampfen.

[Geräusch: Dampflokomotive]

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zu Käpt'n Cook und der Reportage Yorkshire 5.