Yorkshire 2


ALL CREATURES GREAT AND SMALL
- der Viehdoktor aus dem Wensleydale

Yorkshire ist eine ländliche Region. Besonders in den Dales, eine von kleinen Flüssen durchzogene Hügellandschaft ganz im Westen der Grafschaft. Hier dominieren Schafherden das Bild, grüne Wiesen und die typischen Natursteinwälle, die als Weidezäune dienen. Durch die millionenfach verkauften Bücher des Tierarztes James Herriot wurden die Yorkshire Dales weltbekannt. Die Fernsehserie "All Creatures Great And Small" – in der deutschen Version: "Der Doktor und das liebe Vieh" – flimmerte jahrelang über die Bildschirme rund um den Globus. Im richtigen Leben hieß James Herriot Alfred Wight und praktizierte in der Kleinstadt Thirsk. Weil ihm als Mediziner aber jegliche Eigenwerbung untersagt war, schrieb er seine Geschichten unter einem Pseudonym und verlegte sie in den fiktiven Ort Darrowby in den Yorkshire Dales – eine Landschaft, die er über alles liebte. Und wer die Gegend heute besucht, fühlt sich mitten in die Serienhandlung hineinversetzt.

Reportage (Radio hr4, 28.06.2008):

[Musik: Titelmelodie aus "Der Doktor und das liebe Vieh"]

[Filmausschnitt:]
"Ein Glück, hier leben zu dürfen. Aber ich glaube, das muss ich Ihnen nicht sagen."
"Viele finden diese Landschaft zu kahl und wild, besonders im Winter. Sie bekommen Angst vor ihr, aber ich liebe sie."

Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Nicht nur zwischen James Herriot und seiner späteren Ehefrau Helen, sondern auch zwischen seinem Alter Ego Alf Wight und den Yorkshire Dales.

[O-Ton Jim Wight:]
"He liked it enormously because my father ...
Er mochte sie sehr, erzählt Jim Wight, der Sohn des verstorbenen Viehdoktors. Er war ja in der Großstadt Glasgow aufgewachsen. Als er die offene Landschaft zum ersten Mal sah, fand er sie fantastisch. Er liebte sie vom ersten Tag an und wusste sofort, dass er hier den Rest seines Lebens verbringen wollte.
... the rest of his life here."

Jim Wight führt uns durch die ehemalige Tierarztpraxis Kirchgasse 23 in Thirsk. Das Haus ist heute ein James-Herriot-Museum. Alles wurde originalgetreu nachgestellt, wie es damals in den 1940er und -50er Jahren hier aussah. Sogar der Viehdoktor selbst und einige seiner Romanfiguren sind als lebensechte Puppen in die Szenerie eingefügt. Denn sie alle hat es wirklich gegeben – nur unter anderem Namen.

Jim Wight in Vaters Auto
Puppe von Alf Wight im Museum
"Mrs. Pumphrey" mit "Tricki-Woo"

[O-Ton Jim Wight:]
"Some people say: Has James Herriot written fiction? ...
Einige Leute fragen: Hat James Herriot alles frei erfunden? Ganz im Gegenteil! Seine Geschichten haben sich nicht unbedingt genau so zugetragen, wie er sie beschrieben hat, aber alle basieren auf Tatsachen. Und das ist das Geheimnis seines Erfolges. Er hat nicht nur über sich geschrieben, nicht nur über Tierärzte, sondern über menschliche Emotionen.
... human emotions and everything."

[Filmausschnitt:]
"Es ist wundervoll, findest du nicht?"
"Es ist sehr schön. Ich liebe dich."
"Ich liebe dich."
"Dann heirate mich."
"Ja, gut."

Echte Emotionen vor echter Kulisse. Die romantische Burg, auf der James Herriot seiner Helen einen Heiratsantrag macht, ist Bolton Castle im Wensleydale. Gerade hier finden die Fans der Fernsehserie noch viele weitere Schauplätze. Auch das Dorf Askrigg, in dem die TV-Produzenten Herriots "Darrowby" wiedererkannten.

Originalschauplatz Bolton Castle
TV-Tierarzthaus in Askrigg
Heute mehr Katzen als Kühe

[zum Anhören klicken: O-Ton Jim Wight]

"I think he had Askrigg ...
Ich glaube, mein Vater hatte Askrigg im Sinn, als er seine Bücher schrieb. Wenn Sie sie lesen, redet er über die engen Gassen, den Marktplatz, die kleinen Höfe – das ist Thirsk. Aber wenn er über die Hügel und Berge schreibt, über die Steinmauern bis hinunter zu dem kleinen grauen Dorf – das ist Askrigg. Es war einfach perfekt und er hatte beim Schreiben tatsächlich Askrigg im Sinn.
... when he was writing this."

"Der Doktor und das liebe Vieh" spielt zwar in den Jahren vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber in Yorkshire ist vieles noch wie damals, meint Jim Wight, der wie sein Vater Tierarzt geworden ist.

[O-Ton Jim Wight:]
"We used to have possibly 150 ...
Wir hatten ungefähr 150 oder sogar 200 kleine Farmen. Heute sind es noch etwa 40. Wir behandeln fast nur noch Hunde und Katzen statt Kühe. Aber die Landschaft ist geblieben wie sie war. Wenn Sie in die Yorkshire Dales hinaufgehen, werden Sie sehen, dass sie sich kaum verändert haben.
... changed very, very little."

[Musik: Titelmelodie aus "Der Doktor und das liebe Vieh"]

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zu Betty's Café und der Reportage Yorkshire 3.