Wallander-Land 4


ES MUSS NICHT IMMER WALLANDER SEIN
- reizvolles Schonen für Krimi-Muffel

Krimi-Autor Henning Mankell verbringt die schönsten Wochen des Jahres in seinem Ferienhaus vor den Toren von Ystad. Der vielbeschäftigte Mann weiß eben, wo man entspannen, wo man sich von der Hektik des Alltags am besten erholen kann. Die schonische Landschaft um Ystad herum hat dafür alles Erdenkliche zu bieten: blaues Meer, grüne Wiesen und Wälder, uralte und moderne Kulturdenkmäler. Auch wer nicht gerne Krimis liest und noch nie etwas von dem schwedischen Kommissar gehört hat, kann im Wallander-Land Schonen Leib und Seele schonen. Oder – je nach Wunsch – ganz schön was erleben.

Reportage (Radio hr3, 27.07.2003):

[zum Anhören klicken: Atmo-Ton "Jarl Per"]

"My name is Per, I'm the jarl of Foteviken."

Die Wikinger sind los. Das Museumsdorf Foteviken versetzt seine Besucher in eine Welt, gut tausend Jahre vor unserer Zeit. Den Sommer über leben hier ganze Familien wie ihre Vorfahren in kargen Hütten und zugigen Zelten. Sie tragen wilde Bärte und zottelige Gewänder. In Foteviken treffen sich Fans der Wikinger-Kultur aus ganz Europa. Auch um eines klarzustellen: Hägar & Co. waren gar nicht so schrecklich, wie viele denken:

[O-Ton Wikinger-Fan:]
"Typisch ist, dass sie keine Hörner am Helm haben, aber das hat sich inzwischen meistens schon herumgesprochen. Sehr faszinierend an den Wikingern ist eigentlich, möchte ich mal sagen, was sie schon vollbracht haben, was neben diesen Klischees, die sehr lange gepflegt wurden, von den plündernden Schlagetots, eben noch existiert, dass sie weitreisende Händler und Seefahrer waren, die in der Beziehung sehr große Leistungen vollbracht haben."

"Jarl Per"
Leben wie die Wikinger
Museumsdorf Foteviken

Die Wikinger haben in Schonen ihre Spuren hinterlassen. Aber die so genannte Schiffssetzung von Ales stenar ist wohl noch viel älter. 58 mannshohe Hinkelsteine, angeordnet in der Form eines Schiffes. Eine prähistorische Kultstätte aus der Eisenzeit, vermuten Archäologen:

[O-Ton Historikerin:]
"One thing that makes it unique ...
Erstens ist sie einzigartig wegen ihrer Größe. Es ist die größte oder vielmehr längste Schiffssetzung in ganz Skandinavien. Zum zweiten ist sie so einzigartig wegen ihrer herrlichen Lage direkt am Meer. Wir wissen nicht genau, welche Bedeutung sie für die Menschen in der Eisenzeit hatte, aber ich bin sicher, sie war sehr, sehr wichtig.
... I’m very sure of that."

[Atmo: Glockenspiel]

Immer nachmittags um drei versammeln sich Dutzende Besucher um das Glockenspiel im Dom von Lund. Der mächtige romanische Kirchenbau überragt die alte Universitätsstadt und gehört zu den überragenden Sehenswürdigkeiten in Schonen:

[O-Ton Domführerin:]
"It was very important ...
Er war sehr bedeutend für die Christianisierung Skandinaviens. Der Dom von Lund war der Sitz des einzigen Erzbischof in dieser Zeit, von 1103 an.
... here in Lund."

Ales stenar
Dom in Lund
Bosjö-Kloster bei Höör

Alle Attraktionen Schonens liegen höchstens eine Autostunde von Ystad entfernt. Aber auch in der Wallander-Stadt selbst kommt keine Langeweile auf.

[O-Töne Touristen:]
"Ystad selbst, auch wenn man kein Wallander-Fan ist, hat sich schon gelohnt."
"Es ist 'ne sehr schöne kleine Stadt, es sind sehr schöne Fachwerkhäuser, es is' überschaubar."
"Das Wetter war natürlich – das kann man wohl in Schweden nie vorhersagen, und wir hatten 16 bis 18 Grad, aber dann konnte man immerhin ganz gut Rad fahren gehen."

[Atmo: Meeresrauschen]

Falls das Wetter keine Zicken macht: Um Ystad herum liegen einige der schönsten Ostseestrände Schwedens. Zum Baden, in der Sonne braten und aufs Meer hinaus blicken: Was wäre wohl, wenn jetzt eine Leiche an Land gespült würde?

 

_______________________________________________________________________________________

Hier geht's zurück zum Start.