Sydney 2


ATMOSPHÄRISCH
- den Weltstadt-Duft vom Fahrrad aus erschnuppern

Das Opernhaus ist ohne Zweifel Sydneys größte Sehenswürdigkeit, aber bei weitem nicht die einzige. Um alles zu Fuß abzuklappern, braucht man viel Zeit und viel Kondition. Eine Stadtrundfahrt im Bus mit zig anderen Touristen ist auch nicht jedermanns Sache. Eine Alternative kann das Fahrrad sein. Damit geht es schneller als zu Fuß und individueller als im Bus. Bonza Bike Tours bietet geführte Radtouren durch Australiens Metropole an. Mal länger, mal kürzer, ganz nach Wunsch. Dabei kann man die Atmosphäre der Weltstadt im wahrsten Sinne erschnuppern und lernt dabei auch noch jede Menge über Sydneys Geschichte und Kultur.

 

Reportage (Radio hr4, 17.11.2007; hr-iNFO, 24.11.2007):

Treffpunkt – wie kann es anders sein? – ist das Opernhaus, denn das ist gar nicht zu verfehlen. Hier hält Fahrrad-Guide Anthony Parrington Bike und Helm für mich bereit. Außer mir ist nur noch die Texanerin Brenda am Start. Individueller geht es kaum. Wir umrunden das Hafengebiet, wo die Fährschiffe ablegen und steuern die Hafenbrücke an. Sie wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Zusammen mit der Oper bildet sie ein unvergleichliches Ensemble und prägt das Stadtbild von Sydney.

[zum Anhören klicken: O-Ton Anthony]

"One of the big things about ...
Was man noch über die Hafenbrücke wissen sollte, erklärt Anthony, ist, dass sie von dem australischen Ingenieur John Bradfield entworfen wurde. Es war seine Doktorarbeit. Sie ist eine der größten Bogenbrücken ihrer Art in der Welt. Die beiden Türme aus Stein sind nur für die Optik da, damit sie auf Postkarten schöner aussieht. Und ganz oben gibt es eine nette Aussichtsplattform.
... observation deck on the top."

Die Brücke überquert den Parramatta River und verbindet die City mit den nördlichen Vororten. Wir aber radeln nicht ganz hinüber, das sei eine andere Tour, sagt Anthony. Stattdessen nehmen wir den Weg hinauf zum Stadtviertel The Rocks mit einem schönen Blick auf Brücke und Hafen. Brenda fällt beim Anstieg ein wenig zurück, aber allzu anstrengend findet sie es nicht.

Auf der Hafenbrücke
Tourguide Anthony Parrington
Hyde Park

[O-Ton Fahrrad-Touristin Brenda:]
"There's a couple of hills ...
Es gibt zwar schon ein paar Hügel, die nimmt man am besten im ersten Gang und lässt sich Zeit, dann kann man es schaffen. Man muss nicht in Topform sein, aber ich glaube, es hilft.
... perfect shape but it might help." (lacht)

Danach geht es auch wieder bergab in Richtung Darling Harbour. Hier waren früher Industrieanlagen und ein Güterbahnhof. Vor den Olympischen Spielen 2000 wurde das Gelände völlig umgestaltet mit teuren Appartementhäusern und vielen touristischen Attraktionen.

[O-Ton Anthony:]
"Some of the things that are here in Darling Harbour ...
Dazu gehören ein Einkaufszentrum mit Restaurants, das Harbour Side Shopping Centre, wir haben das Kongress- und Ausstellungszentrum, den Yachthafen, Cockle Bay Wharf mit vielen Restaurants von überall auf der Welt, das Aquarium, die Wildlife World und das Nationale Schifffahrtsmuseum.
... and the National Maritime Museum."

Gleich nebenan ist Sydneys Chinatown. Hier haben wir die Hälfte unseres Weges hinter uns. Danach geht es mitten durch die Häuserschluchten der Innenstadt zum Hyde Park. Unübersehbar steht dort eine Statue von Käpt'n James Cook, der offiziell als Entdecker des 5. Kontinents gilt.

Darling Harbour
Chinatown
Mrs. Macquarie's Point

[O-Ton Anthony:]
"In 1770 he came to Australia ...
1770 kam er nach Australien mit der 'Endeavour' – eigentlich ein Kohlenschiff mit rundem Bauch, mit dem er gut über die Riffe der Südseeinseln kam. Gelandet ist er in Botany Bay in der Nähe des heutigen Flughafens, er hisste die Flagge und nahm das Land für das Britische Empire in Besitz.
... claimed it for the British Empire."

Vorbei an der St. Andrew's-Kathedrale radeln wir weiter durch den Botanischen Garten und stoppen erst wieder an Mrs. Macquarie's Point. Bevor die Tour am Opernhaus zuende geht, will uns Anthony diesen Aussichtspunkt nicht vorenthalten. Hier hat man den schönsten Blick auf die Skyline. Brenda, die Texanerin ist entzückt. Sydney – eine der schönsten Städte der Welt? Aber klar doch!

[zum Anhören klicken: O-Ton Brenda]

"Look here, where we're standing ...
Schau' nur, wo wir hier stehen. Wir sehen die Hafenbrücke und die Oper, die Sonne scheint, und es ist traumhaft mit all den Parks, wo wir durchgefahren sind, mit den den vielen Blumen. Es ist definitiv, definitiv schön.
... definitely, definitely beautiful."

 

__________________________________________________

Hier geht's weiter zur Wildlife World und der Reportage Sydney 3.